BLS-Reihe Te 2/3

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Reihe Te 2/3 der Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern–Lötschberg–Simplon (BLS) waren Rangiertraktoren.

Anfang 1925 waren sie die Triebwagen CFe 2/6 Nr 784 und 785, die getrennt waren in einen dreiachsigen Wagenteil und einem zweifach gekuppelten Motorteil mit Laufachse. Die sogenannten „Halbesel“ fuhren bis 1956. Danach wurde der Wagenteil verschrottet. Der Motorteil wurde im Gegensatz dazu als noch brauchbar eingeschätzt. Mit moderner Schweißtechnik brachte die BLS einen neuen Führerstand mit großen Fenstern an, so entstand ein asymmetischer Rangiertraktor.

1980 sollten beide Rangiertraktoren verschrottet werden, die 31 wurde von einem Verein gekauft und im Zustand von 1956 restauriert.

Betriebsnummern

  • Nr. 31, 32


Modelle

Nenngroesse H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
31 orange Brawa 0570
0571
 ? GS
WS
BLS (alt) Blste23bra.jpg
32 braun Brawa 0572
0573
 ? GS
WS
BLS (alt)