Back

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Back in seemännischer Verwendung ist entweder ein Aufbau auf dem Vorschiff, der sich von Bord zu Bord bis zum Vorsteven erstreckt und oben durch das Backdeck begrenzt wird, oder ein Tisch in einer Kammer, in einem Wohndeck oder einer Messe.

In der Sprache der Seeleute ist Back seit über tausend Jahren gebräuchlich. Die älteste Wortverbindung ist wahrscheinlich Backbord, womit die linke Seeseite eines Schiffes, in Vorausrichtung bezeichnet wird. Sie wurde in der Zeit der Wikinger in die Seemannssprache aufgenommen, da deren Boote eine Steuereinrichtung besaßen, die am rechten Bord, dem Steuerbord, angeordnet war, und bei deren Bedienung der Steuermann der linken Schiffsseite den Rücken zuwandte.

Diese Steuereinrichtung, ein etwa vier Meter langer Riemen mit der Funktion eines Ruders, der gelenkig mit der Bordwand verbunden war, wurde auf deutschen Schiffen bis zum 13.Jh verwendet.

Als danach mittschiffs angeordnete Ruder in Gebrauch kamen, die mittels einer Pinne bedient wurden, war es bis zum 18.Jh üblich, die Ruderkommandos nicht auf das Ruder, sondern auf dessen Pinne zu beziehen. Ruder Backbord! bedeutete also damals wie heute, die Pinne nach Backbord zu legen, worauf das Schiff nach Steuerbord dreht.

Ihren Namen aber hat die Back wahrscheinlich deshalb erhalten, weil die Schiffbauer auf Hinweise der Seeleute die Decksbalken und damit auch das verlegte Deck, das den Aufbau nach oben begrenzt, mit einer Wölbung, einer Balkenbucht versahen, um überkommendes Wasser schnell ablaufen zu lassen. Das Deck erhielt also die Form eines Rücken (Back).

In dieser Back lagen auf den alten Segelschiffen die Wohnräume der Matrosen - sie waren die vor dem Mast - und hier schafften - essen - sie auch. Ob das regelmäßige Aufsuchen der Back zum Schaffen die Ursache dafür war kann man nur vermuten, jedenfalls erhielt auch ein Tisch die Bezeichnung Back.

Vor jeder Reise wurde auf Segelschiffen die Besatzung in Backschaften, manchmal auch nur Backen eingeteilt. Sie bestanden meistens aus sechs bis zehn Seeleuten, die während der gesamten Reise an einer bestimmten Back schafften.

Siehe auch:

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Back aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.