Baukasten

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Baukasten bezeichnet man eine nach bestimmten Prinzipien vorgenommene Zusammenstellung verschiedener Bauelemente, Komponenten oder Module. Zweck eines Baukastens ist es, die Konstruktion einer Vielzahl von Objekten durch vorgefertigte Bauelemente zu vereinfachen - das Baukastenprinzip (auch Baukastensystem).

Experimentalbaukästen

Für physikalische bzw. chemische Experimente existieren spezielle Baukästen, ihnen werden häufig Bauanleitungen beigelegt, die konkrete Beispiele für Konstruktionen oder Versuche geben. Beliebte Themen für Experimental-Baukästen sind z.B. Chemie, Physik, Elektronik, Optik und Fotografie.

Spiel- oder Lernbaukästen

Diese Baukästen beinhalten entweder Metallteile (Metallbaukasten) oder Plastikteile (Fischertechnik oder Lego) zum Verschrauben und Ineinanderstecken oder aber Holzstücke und Formen zum Auftürmen oder Zusammenstecken. Diese Holzstücke sind oft farbig unterschiedlich gestaltet und ermöglichen ein variationsreiches freies Spiel. Holzbaukästen gehören zum klassischen Kinderspielzeug.

Siehe auch


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baukasten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.