Benutzer:Axpde/Abteilwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abteilwagen ist im Laufe der Zeit die Bezeichnung für verschiedene Typen von Personenwagen.

Inhaltsverzeichnis

Anfangszeit der Eisenbahn

„Coupé-Wagen“ des ersten deutschen Eisenbahnzuges

Die ersten Personenwagen bestanden aus den Coupés von Kutschen, die man auf Fahrgestelle mit zwei Achsen gesetzt hatte, dies war ihnen deutlich anzusehen. Je nach Größe und Ausstattung des Coupés für die erste bis dritte Wagenklasse passten zwei oder drei Coupés – auf deutsch „Abteile“ – auf diese für heutige Verhältnisse sehr kurzen Wagen.


Abteilwagen mit Außentüren

Sächsischer Abteilwagen von 1898
„Hunderttürenwagen“ von 1933

Mit dem Aufblühen der Eisenbahn wurden die Wagen immer länger, es kamen immer mehr Abteile und folglich immer mehr Türen hinzu … gefühlte „Hunderttürenwagen“ …


Abteilwagen mit Außentüren und Seitengang

Bei Wagen des Fernverkehrs wollte man den Reisenden ermöglichen, während der Fahrt Abort oder Restaurant aufzusuchen, dazu wurde ein Seitengang eingeführt, die Türen aber beidseitig beibehalten (insbesondere in Großbritannien).


Abteilwagen mit offenem Seitengang (Galleriewagen)


Abteilwagen mit Seitengang und Innentüren


Heutige Enwicklung

Insbesondere kombinierte Wagen wie DB Bvmz oder Interregio-Wagen