Benutzer:Dankwardt

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

SD EDV- und Modellbauservice Siegmund Dankwardt

Ich beschäftige mich sein ca. 1992 intensiv mit den Car-Systemen. Wie ich feststellen konnte, ist das Thema nicht so einfach zu behandeln wie eine Modelleisenbahn. Es ist mehr zu vergleichen mit dem Funktionsmodellbau oder Mikromodellbau. Deshalb wurden anfangs viele Sachen parallel entwickelt oder benutzt. Da ich das nicht alles selber machen kann, wird mit vielen Fachbetrieben zusammengearbeitet.

Inzwischen entwickelt sich das Car-System zu einer eigenen Welt neben der Modelleisenbahn. Auf kleinem Raum biete es mehr Möglichkeit in den Effekten, z.B. fuhren 1999 auf 1,2 qm 16 LKW´s.

Das Faller-Car-System und die fahren Autos im Miniatur Wunderland Hamburg Knuffingen hat viel zur Verbreitung beigetragen. Damit gibt es noch viel andere Car-Systeme, die bereits vorher auf dem Markt waren. Mit der Digitalisierung erfolgte ein neuer Sprung in die Zukunft. Mit InfraCar wurde die Autos während der Fahrt bedienbar. Doch so richtig ging es 2005 los durch:

Digital Control - Car kurz DC-Car®

Das Konzept von Claus Ilchmann hat mir gefallen und so haben wir zusammen mit dem DC-Car-Team die Technik vorangetrieben.

Inzwischen verselbstständigt sich die Technik. Die unzähligen Möglichkeiten überraschen uns immer wieder. Nicht nur H0 (1:87) LKW und Busse sondern auch PKW bis zur Isetta laufen damit. Straßenbahnen und O-Busse beleben die Modellstadt. Auch die Modelle im Maßstab N (1:160) werden damit ausgerüstet.

In DC-Car-Workshops und Seminaren erklären wir die Technik. Die fanden bereits in Deutschland, Niederlande und Österreich statt.

Seit 2012 bilden sich immer mehr Stammtische. Hier treffen sich die Anwender zum Erfahrungsaustausch.