Benutzer:Nbahner1

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Admin, habe verstanden: Modelle vor 1949: heißen DR Modelle nach 1949 in der DDR heißen DR (DDR) Modelle nach 1949 in der BRD heißen DB Modelle nach 1994 heißen DB AG. Werde das ändern; habe ja noch im Kopf, wo das erfolgt ist. Beste Grüße Nbahner1

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung! Gruß a×pdeHallo! 20:48, 14. Nov. 2020 (CET)

Hallo Admin,

zur geschichtlichen Bezeichnung der deutschen Bahn: in den allermeisten Datenbanken wird folgendes verwandt:

DRG = Deutsche Reichsbahn (Gesellschaft) 1920 bis 1937

DRB = Deutsche Reichsbahn 1938-1949

DR = Deutsche Reichsbahn DDR 1949 bis 1993

Modelle die aus der o.g. Zeit stammen, bekommen diese Bezeichnung.

Beste Grüße Nabhner1

Hallo Nabhner1,
dann sind leider die „allermeisten Datenbanken“ falsch!
bevor Micha sich zu Wort meldet, hier schonmal die Fakten:
  1. Die „Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft“ wurde erst 1924 gegründet, daher kann sie überhaupt nicht für die Zeit ab 1920 stehen!
  2. Die „Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft“ wurde 1924 als Betriebsgesellschaft für die „Deutsche Reichsbahn“ gegründet, um das Reichsvermögen „Deutsche Reichsbahn“ vor dem Zugriff durch die Siegermächten des Ersten Weltkrieges zu schützen. Sie hieß aber auch weiterhin „Deutsche Reichsbahn“!
  3. Abkürzungen wie „DRG“ oder „DRB“ wurden niemals offiziell verwendet, an allen Fahrzeugen stand immer nur „DR“!
  4. Dass ausgerechnet die DDR, die ansonsten alle Hinweise auf das „Deutsche Reich“ getilgt sehen wollte, ausgerechnet die Bezeichnung „Deutsche Reichsbahn“ übernommen hat, ist ein absoluter Anachronismus und nur darin begründet, dass die DDR dadurch die Betriebsführung der (West-)Berliner S-Bahn behalten wollte!
  5. Kammerzusätze werden hier im wiki genutzt, um zwei Begriffe gleichen Namens zu unterscheiden, daher der Klammerzusatz „DR (DDR)“ für die „Deutsche Reichsbahn in der DDR“. Für die „Deutsche Reichsbahn des Deutschen Reiches“ wäre somit „DR (DR)“ denkbar, das würde aber sicherlich für mehr Verwirrung sorgen als sonst etwas!
  6. Deine Einlassungen erklären aber mit keinem Wort Deine Verwechslung von „DB“ und „DB AG“!
Gruß a×pdeHallo! 06:47, 13. Nov. 2020 (CET)
Nur zu Eurer Information: Ich lese hier mit. Und ich habe keine Lust auf Streit oder dass sich der eine bei mir über den anderen beklagt.
Ich bin sehr dafür, das LINKS, die zu den oben gelisteten Bahngeselschaften weisen sollen, auch bitte nach dem Schema dieser Liste benutzt werden, um, wie gesagt wurde, Verwirrung und Chaos zu vermeiden.
Wie der einzelene User seine eigenen Bilder benennt, ist grundsätzlich seine Sache, aber auch da halte ich es im Großen für sinnvoll, die Konventionen zu beachten.
Also, gebt mir bitte keinen Anlass, VERWARNUNGEN auszusprechen oder SPERREN zu verhängen. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 21:32, 13. Nov. 2020 (CET)