Benutzer Diskussion:Prefo

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Prefo!
Es freut mich bei dem Rollmaterialkatalog einen so aktiven Mitstreiter gefunden zu haben.
Ich habe aber eine Frage zu den von dir eingestellten Bilder: Hast du eine Genehmigung die Katalogbilder von Gützold hier einzustellen? Mir liegt (trotz Anfrage) bisher keine vor, deshalb habe ich auch keine Bilder von Gützold benutzt, obwohl ich die meisten Bilder bereits hochgeladen habe.
Aber ohne Genehmigung dürfen wir keine Katalogbilder hier einstellen! --Martin 13:13, 21. Mär 2008 (CET)

Danke! Ich werde Gützold nächste Woche nochmal eine Mail schicken und nach einer Genehmigung für die Bilder fragen --Martin 19:19, 21. Mär 2008 (CET)

hallo, hab erstmal aller bilder entlinkt - wie sie gelöscht werden weiß ich gar nicht .... mich interressieren hier nur die modelle der DR - haste sicher schon gemerkt - hab auch an gützold ne mail geschrieben. wie sieht es eigentlich mit anderen firmen aus? was ist mit alten katalogen (vor allen aus DDR - zeiten)?

Genehmigungen liegen unter anderem von Beckmann, Brawa, Piko, Tillig und Rothe vor, teilweise mit vorgegebenen Copyright-Vermerk, siehe z.B.
Die Genehmigung von Piko bezieht sich auf Abbildungen aus Katalogen, Prospekten und Webseiten, alte DDR-Kataloge sind damit auch abgedeckt (man beachte aber den abweichenden Text bei Piko!).
Was andere, teilweise ja ehemalige Hersteller angeht, kommt es darauf an, ob jemand die Marken oder Rechte übernommen hat. Zeuke und BTTB könnten zum Beispiel über Tillig abgedeckt sein, da werde ich mal nachfragen. Welche anderen Marken kommen denn noch in Frage? Ich bin selber in dem Marktbereich nicht sehr bewandert, du bist da eine tolle Ergänzung. --Martin 12:48, 22. Mär 2008 (CET)

danke erstmal fürs kompliment. muss ich mir jetzt z.B. von der firma Brawa eine eigene genemigung hohlen oder gilt dies allgemein für alle. wie müsste denn ein Copyright-Vermerk für die alten DDR kataloge aussehen. da wäre ja dann auch noch das problem das gützold modelle zu DDR zeiten piko modelle waren. ach am besten ich kaufe mir alle modelle, fotografiere sie - da wär das problem gelöst. grins wie steht es mit anfragen, absagen oder gar zusagen andrer firmen - z.B. roco, liliput, hornby usw.?

Ich habe die Genehmigungen für die Modellbau-Wiki angefordert, damit müsste auch ein Hochladen durch andere Personen auf diese Site abgedeckt sein. Wenn du Bilder der aktuellen Website von Brawa meinst, kann ich die aber auch hochladen und einbinden, ich bin bisher einfach noch nicht zu den Dampfloks gekommen. Bilder aus älteren Katalogen habe ich aber nur bedingt.
Ansonsten sind noch Anfragen bei vielen Herstellern offen: Absagen habe ich bisher noch nicht erhalten, aber einige Firmen sind sich wohl zu schade überhaupt zu antworten. Roco und Hornby habe ich bereits vor Wochen angeschrieben, ebenso Bockholt, Deak, Fleischmann, Gützold, Mehano und noch einige andere. Ich werde mal eine Reihe an Nachfragen starten und einen Artikel hier in der Wiki aufmachen in dem ich den aktuellen Stand der Anfragen und Antworten reinschreibe. Die Idee alle Modelle selbst zu fotografieren hat was ... *lol* --Martin 14:02, 22. Mär 2008 (CET)

ok - jetzt weiß ich bescheid .... ich verstehe die hersteller auch nicht. dies hier wäre ja ne absolut gute werbung für sie. und schlecht abschneiden können sie hier auch nicht, da es ja keine bewertungen sondern nur eine auflistung gibt. viele internet auftritte so manchen firmen lassen auch zu wünschen übrig. betriebsnummer und archive oder anständig detailierte fotos fehlen meist. meine kamera machts nicht. bekomme aber morgen eine vernünftige. werde dann mal ein paar fotos machen. schönes osterfest noch.

E69 05

Hallo Andre, warum du hast das Bild der E69 05 von Brawa "BR E69 05 Piko 6200.jpg" genannt ? --Martin 19:23, 24. Mär 2008 (CET)

hallo, ist ja ne piko hatte es falsch eingegeben - schon erledigt

Hallo Andre, warum zweimal die E69 05 Piko 6200 in grün? Ich kann da keinen Unterschied feststellen ... --Martin 12:00, 29. Mär 2008 (CET)


sie gab es mit griffstangen und ohne - eigentlich gut zu sehen auf den bildern.