CFL 4700

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Klasse 1'D Liberation war eine Güterzuglokomotive, welche im Zweiten Weltkrieg von der North British Locomotive Company und Vulcan Foundry für den Einsatz als Kriegslokomotive der Alliierten in Westeuropa konstruiert und gebaut wurde. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die nun nicht mehr benötigten Lokomotiven den befreiten Staaten Europas als Wiederaufbauhilfe angeboten. Insgesamt 110 Maschinen wurden der JDŽ, der PKP und der ČSD überlassen. Die Finanzierung übernahm die UNRRA, deshalb sind die Lokomotiven auch als UNRRA-Lokomotiven bekannt. Zudem ließ die CFL noch 10 Maschinen bauen.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Klasse 1'D Liberation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modell

Nenngroesse H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
4704 schwarz Model Shop  ? 2015 GS CFL, Messingmodell Ms cfl47 1.JPG
4710 schwarz Model Shop  ? 2015 GS CFL, Messingmodell Ms cfl47 2.jpg