Davit

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Davit ist ein aus Holz oder Eisen gefertigter Kran an der Reling von größeren Schiffen, mit dem Boote geheißt (ausgesetzt bzw. heraufgeholt) wurden. Der Davit konnte auch zum Aussetzen und Fischen der schweren Anker genutzt werden.

Heute sind ausschließlich stählerne Davits gebräuchlich:

Inhaltsverzeichnis

Schwerkraftdavit

Der Schwerkraftdavit ist die übliche und auch vorgeschriebene Variante. Er benötigt keine Energie zum Fieren des Bootes, d.h. das Boot kann im Davit hängend besetzt werden und nur ein Mann hebt die Bremse an, um das Boot zu Wasser zu bringen.

Freifalldavit

Ein Freifalldavit ist kein Davit im hergebrachten Sinne. Das Boot fällt voll besetzt frei aus seiner Pallung ins Wasser. Der Davit dient nur zum Einholen und Stauen des Bootes.


Caleydavit

Im Caley-Davit hängt das Boot an nur noch einem Heißpunkt und wird, starr mit dem Schiff verbunden, bis kurz über die Wasseroberfläche gefiert und erst dort mit dem Runner abgesetzt und automatisch ausgeklinkt.


Galerie: Freifalldavit im Detail

Nachfolgend ein paar Detailfotos von einem Freifalldavit. Diese Bauform findet man identisch an vielen Schiffen, so dass die Abbildungen beim Nachbau hilfreich sein dürften.




Galerie: Verschiedene Davits aus unterschiedlichen Blickwinkeln




Galerie: Davits auf Schiffsmodellen