Diskussion:DR-Baureihe 75

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BR 75 582

ergänzt: BR 75 582 VEB Eisenbahn-Modellbau Zwickau 190 / EM 16 / 1 = DR (DDR) Version

Quelle: Aufdruck auf Originalverpackuung meines eigenen Modells, gekauft ca. 1974

Hinweis: Auf der Verpackung meines Modells befinden sich Verweise auf: - EM 16 F französische Bauart - EM 16 s sächsische Bauart

--Allegheny, Mar 2012


Zum TT Modell der 75.5 von Gützold. Mag sein, daß in der Bildbeschreibung steht, es würde sich um ein TT Modell handeln, aber bei kritischer Betrachtung muß man nicht viel über das tatsächliche Lieferprogramm von Gützold wissen. Sieht so eine komplette Neukonstruktion aus dem Jahr 2000 oder später aus? Vorallem, wenn man bedenkt, wie anspruchsvoll neue Modelle in H0 zur gleichen Zeit schon gemacht waren. Märklin hätte so ein Modell um 2000 herum auch nicht mehr im regulären Programm, sondern höchstens noch als primex führen können! Und warum sollten TT Bahner sich damals mit einem neuen Modell zufrieden geben, bei dem man ganz deutlich Kompromisse sieht! Das Gehäuse des Modells war damals ziemlich gut. Als die 75.5 in den 60ern entwickelt wurde, hat man aber das Fahrwerk von 64/ 24 verwendet. Das hat zur Folge, daß die Räder alle zu klein sind, der Achsstand aber zu groß ist. Deshalb hat es ja schon lange Umbau- Vorschläge gegeben, wie man mit dem Fahrwerk des Modells der BR 66 zu einem wesentlich vorbildgerechterem Modell kommen kann. Warum sollte man bei einer kompletten Neukonstruktion, wenn man eben keine Kompromisse durch vorhandene Teile eingehen muß, sich auf solche Abweichungen einlassen. Auch wenn man nur die Bilder hier und von den alten Gützold Modellen miteinander vergleicht, fallen sofort die Übereinstimmungen auf! --DTaube5320 (Diskussion) 16:40, 28. Apr. 2020 (CEST)