Diskussion:DSB Regionalzugwagen (UIC-Y)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sortierung

Hallo Henrik,

erstmal: Tolle Arbeit! Was für eine Vielzahl von Wagen und Typen … bitte sage mir, ob das hier alles richtig ist, dann können wir das in den Artikel übernehmen:

Geschichte

Anfänglich gab es drei Typen:

Bns

1972 wurden 15 Zweite-Klasse-Steuerwagen der ersten Serie hergestellt, 1973 folgten weitere 15 Exemplare.

Die zweite Serie hatte vier Sitzplätze weniger, von außen gut zu erkennen am fehlenden Halbfenster unterhalb des Steuerabteils, von diesen wurden 1976 wiederum 15 Exemplare produziert. In den Jahren 1979 und 1980 folgten Lieferungen von zwei bzw. fünf Wagen, 1981 dann noch ein einzelnes Exemplar.

Frage:: vermutlich als Ersatz für den verunfallten 515?

1983 wurden abschließend noch einmal 15 Wagen der zweiten Serie in Dienst gestellt.

Bei 32 Steuerwagen wurde 1989 die zugseitige Hälfte zur Ersten Klasse aufgewertet, davon 29 ABns und drei ABns-e, letztere wurden 1990 weiter zu ADns-e umgebaut.

Frage: Die Bilder zeigen ein Fahrrad am Steuerabteil-seitigen Zweite-Klasse-Abteil. Was hat das zu bedeuten?

22 Steuerwagen wurden 1990 direkt in Erste-Klasse Wagen umgebaut mit einem zugseitigen Mehrzweckabteil für Fahrräder (ADns), neun davon wurden 1993 weiter zu ADns-e umgebaut.

10 Steuerwagen wurden 1990 direkt in Erste-Klasse Wagen umgebaut mit einem zugseitigen Mehrzweckabteil für Fahrräder (ADns-e), ab 1993 standen mit den mehrfach umgebauten Wagen insgesamt 22 Exemplare dieses Typs zur Verfügung.

Vier Steuerwagen wurden nach Unfällen ausgemustert: 511 (1983), 515 (1980), 521 (1984), 525 (1988). Demnach wurden alle restlichen 64 Exemplare umgebaut!

Frage: wurden Wagen 525 und 526 zwischenzeitlich als Bns-n bezeichnet?


An

1972 wurden 14 Erste-Klasse-Wagen hergestellt, diese wurden 1991 zuerst deklassiert (Ban) und später im gleichen Jahr mit einem Mehrzweckabteil für Fahrräder ausgerüstet (BDan).


Zwischenfazit: Alle Erste-Klasse-Wagen sind am Ende Zweite-Klasse-Wagen mit Mehrzweck-Abteil, alle Zweite-Klasse-Steuerwagen sind am Ende Erste-Klasse-Steuerwagen mit Zweite-Klasse- oder Mehrzweck-Abteil – kurios!


Bn

1971: 27× 1972: 18× 1973: 19× 1974: 25× 1975: 28× 1976: 17× 1977: 34× 1978: 13× 1979: 7× 1980: 26× 1981: 7× 1982: 44× 1983: 2×

Pfff… kannst Du mir mal die ganzen Zusatzbuchstaben erklären? Und was ist der Unterschied zwischen Bno und Bn-o ?? Gruß a×pdeHallo! 10:56, 25. Okt. 2020 (CET)

Legende

  • a = herabgestufter erstklassiger Wagen
  • -d = Dampfwärme B
  • -e = Ausgestattet mit ZWS (Zeitmultiplexe Wendezug Steuerung) zum Fahren mit Baureihe EA
  • -i = Nur Nichtraucherabteile.
  • -n = Service in Nykøbing F.
  • -o = Notbremsüberbrückung für Fahrten im Großen Belttunnel.
  • -oi = -i und -o
  • o = Verwendet für Baureihe MO auf der Frederikssund-Linie
  • -v = Service in Westseeland (Kalundborg)
  • -x = Kinderwagen
  • z = Reserve für Blitzzüge

Mit Hilfe von Google Translate Henrik PS (Diskussion) 20:50, 27. Okt. 2020 (CET)

Vidunderligt, tak!
„a“: Jeg havde allerede mistanke om det :-)
„-oi“ er sådan „-i“ og „-o“.
„-n“ og „-v“ er ikke detaljer om udstyr, men stedet for service?
Efterspørgsel også „-x“: Kaldes „Kinderwagen“ …
  1. … med plads til børn (at lege), oder
  2. … med plads til barnevogne (at parkere)?
Tak igen! Og tak til translate.google.de :-) Gruß a×pdeHallo! 00:22, 28. Okt. 2020 (CET)