Diskussion:Lenz Elektronik

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spur H0 Fahrzeugmodelle von Lenz Elektronik

Hallo zusammen. In der Tat stellt Lenz Elektronik auch Spur H0 Modelle her. Weis jemand mehr davon als unter http://www.lenz-elektronik.de/modellplus.php zu finden ist. In welchem Zeitraum wurden welche Modelle in welchen Mengen und zu welchen Preisen hergestellt. Was ist allenfalls noch an weiteren Modellen zu erwarten.--CoCo11417 (Diskussion) 17:25, 28. Jan. 2015 (CET)

Stellenwert der Spur 0 Produkte von Lenz Elektronik

Ich habe die beiden folgenden Abschnitte im Haupttext bewusst so ausformuliert. Offensichtlich ist die Entwicklung des Marktanteiles der Spur 0 in Deutschland, auch wegen den Produkten der Spur 1 von Märklin, anders verlaufen als in umliegenden Ländern. Ich habe den Inhalt der beiden Textabschnitte verschiedentlich in gleicher oder ähnlicher Form gehört:

Bei Produkten der Spur 0 (Normalspur Geleise, Triebfahrzeuge und Wagen) gilt Lenz Elektronik in Kreisen von Modelleisenbahnern mit Stand 2014 als Marktführer in Deutschland. Mit seinen Produkten ist es Lenz Elektronik gelungen entscheidende Impulse für die Spur 0 zu setzen und den Rückgang an Spur 0 Modelleisenbahner in Deutschland zu verlangsamen sowie die Wahrnehmung der Spur 0 in Deutschland spürbar zu verbessern.

Im Vergleich zu den Modelleisenbahnländern Großbritannien, Frankreich oder auch der Schweiz hat der Marktanteil der Spur 0 aber in Deutschland immer noch Potential zur Steigerung. Trotz einem umfangreichen Produktprogramm von Fleischmann Magic Train und Peco (beide Spur 0e) oder der FAMA-Alpenbahn Produkte der Firma UTZ (Spur 0m) im Bereich der Schmalspurbahnen.

Meines Erachtens ist der Anteil an Spur 0e und Spur 0n30 Modelleisenbahnern nicht zu unterschätzen. Schon lange. Ebenso habe ich den Eindruck das nach wie vor mehr Modelleisenbahner der Spur 0 ihr Hobby aufgeben müssen (Altershalber), als neue,glücklicherweise auch junge, dazukommen. Was gibt es Eurerseits dazu zu schreibe?--CoCo11417 (Diskussion) 17:33, 28. Jan. 2015 (CET)

Und meines Erachtens ist dieser Exkurs über die Marktrelevanz der Spur 0 hier völlig fehl am Platz! --Martin (Diskussion) 17:52, 29. Jan. 2015 (CET)
Danke für Deinen Beitrag Martin. Kannst Du Dich etwas genauer Begründen. Der Begriff Völlig fehl am Platz ist für mich in der Sache nicht klärend. Letztendlich geht es mir in der Ausformulierung den Stellenwert der Spur 0 von Lenz Elektronik nicht zu hoch zu gewichten (Im Vergleich zum Umsatz von Peco oder Lionel Beispielsweise).--CoCo11417 (Diskussion) 17:29, 1. Feb. 2015 (CET)
Der Artikel eines Herstellers dient durchaus der Vorstellung seiner Produktpalette, aber nicht derer Bewertung. Das Für-und Wider einer Spurweite ist erstens relativ subjektiv und hat zweitens überhaupt nicht mit dem Hersteller zu tun. Meinetwegen kannst du das ja im Artikel zur Nenngröße 0 schreiben, aber hier ist es einfach deplaziert. --Martin (Diskussion) 17:25, 2. Feb. 2015 (CET)
Ich kann trotz mehrmaligem durchlesen und nochmals durchlesen und einzelnen Stilkorrekturen nicht genau nachvollziehen warum die beiden schräg geschriebene Abschnitte Für- oder Wider einer Spurweite sein soll. Würdest Du Martin bitte so freundlich sein und Dich erklären.--CoCo11417 (Diskussion) 17:56, 9. Feb. 2015 (CET)