Diskussion:Nebenbahnwagen der Einheitsbauart

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriff Einheitsnebenbahnwagen

Die Verschiebung von Nebenbahnwagen der Einheitsbauart zu Einheitsnebenbahnwagen lässt sich mit den folgenden Artikel im Netz begründen. Auf eine Schreibweise Einheits-Nebenbahnwagen mit Bindestrich würde ich verzichten.

Auch mir ist der Begriff "Einheitsnebenbahnwagen" geläufiger als "Nebenbahnwagen der Einheitsbauart", schon alleine weil es laut Artikel mehrere unterschiedliche Bauarten gab (eiserne, genietete, geschweißte, ...). Gruß a×pdeHallo! 09:02, 14. Apr. 2018 (CEST)


Begriff Nebenbahnwagen der Einheitsbauart

Die Begründung oben ist falsch. Die Änderung wird korrigiert.

In den Quellen wird jeweils nur ein bestimmter Wagentyp angesprochen. Auf der Wiki Seite der Nebenbahnwagen der Einheitsbauart werden jedoch mehrere Wagentypen der Einheitsbauart angesprochen. Mit Einheitsbauart wird entsprechend er Nomenklatur der DRG ein bestimmtes Bauprinzip gemeint.

Als Merkhilfe: Man sagt ja auch nicht, dass Lokomotivtypen nach Garben gebaut wurden sondern die Lokomotivtypen wurden nach Garbe (Singular und gemeint nach den Bauprinzipien von Garbe) gebaut.

Andreas, 21:00, 1.August 2018 (CEST)