Diskussion:Schnellzugwagen (DB, 1. Serie)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe mir mal erlaubt, den Text auf die ursprüngliche Form zurückzustallen. Meiner Meinung nach ist der so wesentlich lesbarer. Bei der Spiegelstrichvariante sind ja leider auch logische Fehler drin.

Ich würde vorschlagen, dass wir die eher Fließtextvarianten der Beschreibungen beibehalten sollten.

Grüße - Bernd

Nützlich?

Ich fände es nützlich, in den Tabellen bei Reisezugwagen den Längenmaßstab zu finden: 1:100, 1:93,5, 1:87. Da bisweilen sogar ein und derselbe Hersteller unterschiedliche Längenmaßstäbe verwendet, wäre eine solche Information hilfreich, finde ich. Kann man das ergänzen? Oder werden dann die Fotos zu klein? --DiCampi (Diskussion) 17:29, 19. Mai 2019 (CEST)

Zustimmung, so etwas hatte ich auch schon lange vor ... allerdings präferiere ich die Längenangabe in Millimetern. Die ersten dieser Schnellzugwagen waren schließlich 240 mm lang, was ist das für ein Maßstab?
Die mir bekannten Längen sind 240 mm, 264 mm, 270 mm, 282 mm und 303 mm ... noch eine vergessen? Gruß a×pdeHallo! 17:57, 19. Mai 2019 (CEST)
Da: Umfrage zum Längenmaßstab, im Stummiforum gibt es eine Interessante Umfrage zum Thema aus dem Jahre 2010, mit einem interessanten Ergebnis bezüglich dem Längenmaßstab in der Spur H0: 39% 1:87, 38% 1:93,5. 24% 1:100. Generell würde ich die Länge und den Längenmaßstab Angeben. Nützt wohl zur Information mehr als nur der Längenmassstab.--Steinbock 801 (Diskussion) 13:18, 20. Mai 2019 (CEST)