Diskussion:Straßen, Wege und Plätze

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lichte Höhe

Hallo Aggi, danke für Deine Weiterentwicklung des Artikels. Dieser Artikel ist wahrlich für viele eine Hilfe, ist es doch sehr mühsam durch google (Suchen auf Google...) eine Überblick zu verschaffen.

Ich bitte Dich bezüglich der Durchfahrtshöhen zwei Masse für den Modellbauer zu klären und in geeigneter Form auf der Seite einzutragen: Sowohl bei den Straßen wie auch bei den Gehwegen gibt es zwei verschiedene Masse: Die Maximale Höhe (und Breite) die Fahrzeuge sein dürfen und das Lichtraumprofil. Ähnlich wie bei den Schienenfahrzeugen mit der Begrenzung der Schienenfahrzeuge selber und dem Lichtraumprofil. Meines Erachtens ist das Lichtraumprofil bei Straßen bis auf 4,5m frei zu halten, Masse darunter sind zu signalisieren. Die Breite ist durch die Straßenbreite gegeben, ab welcher Breite Einengungen zu signalisieren sind, kann ich nicht sagen. Ich habe in Salzburg (Österreich) vor längerem bei einem Stadttor einmal Schilder mit dem Maß 2,55m gesehen. Bei den Fußwegen sind es meines Erachtens in der Höhe 2,5m. Vielleicht beziehen sich diese 2,5m aber nur auf die Vorschriften in der Schweiz. Vielleicht hat dieses Maß auch geändert. 2,25m scheint mir ein wenig knapp. Denk an die Fahrradfahrer und Reiter auf ihren Pferden.

Ich bitte dich auch die Maximalsteigung von Straßen zu klären und vielleicht einen Hinweis anzubringen. Straßen und Rampen (denk auch an die Fußgänger und Rollstuhlfahrer auf dem Trottoire) sollten meines Wissens 6% nicht überschreiten.--CoCo11417 (Diskussion) 13:01, 17. Okt. 2016 (CEST)

Zumindest in Deutschland gibt es keinen Gesetzestext der das Lichtraumprofil beschreibt, es lässt sich nur indirekt aus den gesetzlichen Bestimmungen zur Verkehrssicherungspflicht und den zulässigen Fahrzeughöhen hergeleitet. Die von Dir angeführten 4,5 m für FAhrbahn und 2,5 m für Fußwege sind insofern korrekt. Feste Vorschriften ab welchen Maßen Breiten oder auch Steigungen anzuzeigen sind habe ich zumindest in der deutschen StVO nicht gefunden. --Martin (Diskussion) 16:58, 17. Okt. 2016 (CEST)
Hallo Martin, danke für Deinen Hinweis. Mal schauen, wie ich dies in nützlicher Form in den Artikel übertragen kann. Sind aus meiner Sicht doch zwei wichtige Masse für den Strassen- und Landschaftsbau. --CoCo11417 (Diskussion) 12:36, 20. Okt. 2016 (CEST)