EWA-Serie IIIb

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Serie IIIb der Eisenbahn Wien-Aspang (EWA) waren Tenderlokomotiven mit der Achsfolge C1.

1879 mit der Achsfolge C von der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik erbaut und als Serie TLa bezeichnet, wurden sie 1911 mit einer Nachlaufachse ausgestattet und der Kesseldruck von 9 auf 10 bar angehoben.

Die Deutsche Reichsbahn (DR) ordnete sie 1938 in die Baureihe 90.70 ein.

Einige Maschinen wurden als Werklokomotiven weiterverwendet, die letzte wurde 1960 ausgemustert.

Betriebsnummern

  • EWA 1 – 6
  • DR 90 7001 – 7006

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel EWA IIIb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild