Antriebssysteme der Modelleisenbahn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Echtdampf)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Antriebe der Modelleisenbahnen haben sich seit ihrem ersten Auftreten stark verändert und sich immer am modernsten Stand der Technik orientiert.

Inhaltsverzeichnis

Mechanisch

  • Rollmodelle: Die Modelle werden von Hand über die Gleise bewegt.
  • Uhrwerkantrieb: Modelle, welche eine uhrwerksähnliche Mechanik beinhalten.

Elektrisch

  • Zweischienen-Zweileiter-System: Die beiden Fahrschienen bilden die Pole der Stromversorgung. Diese Form ist international die üblichste Form, bis auf Märklin Nenngröße H0 arbeiten alle heute noch produzierten Modelleisenbahnen nach diesem System. Die Stromversorgung ist in aller Regel Gleichstrom oder ein wechselstromartiges Digital-Signal.
  • Dreischienen-Zweileiter-System: Die beiden Fahrschienen bilden gemeinsam einen elektrischen Pol, eine Mittelschiene (bei Märklin H0 heute als Punktkontakte aufgeführt) den zweiten Pol. Dieses System wird von Märklin bei der Nenngröße H0 verwendet, außerdem fand es früher bei einigen Anbietern in Nenngröße 0 Anwendung.
  • Dreischienen-Dreileiter-System: Eine zusätzliche Mittelschiene ist ein Pol der Stromversorgung, eine der beiden Fahrschienen der zweite. Hiermit lassen sich auf einem Gleis zwei Lokomotiven unabhängig steuern. Dieses System wurde von Trix Express verwendet, welches Anfang 2004 wegen mangelnder Nachfrage und überalterter Optik eingestellt wurde, da sich die Technik im Grunde seit der Erfindung 1935 nicht geändert hat.
  • Akkumulator oder Batterie: Gleichstrom wird über einen im Zug mitgeführten Akku oder eine Batterie dem Antriebsmotor der Lok zugeführt.

Echtdampf

Echtdampf in Nenngröße 1 des Modelleisenbahn-Clubs Basel

Bei Echtdampfmodellen werden im Modell durch verschiedene Mittel (Strom, Spiritus, Esbit u.a.) Wasser zu Dampf umgewandelt und damit ein oder mehrere Zylinder angetrieben. Speziell bei Bahnen grösserer Masstäbe, wie z.B. der LGB-Gartenbahn, gibt es ein nennenswertes Angebot an fertigen Triebfahrzeugen und Bausätzen mit Dampfbetrieb. Aber auch die Baugrösse H0 wird mit diversen in Serie gebauten Echtdampfmodellen versorgt, allerdings sind die dann sehr filigranen Modelle eher für die Vitrine als den Alltagsbetrieb ausgelegt. Als Hersteller von Modellen und Bausätzen für die LGB-Gartenbahn seinen z.B. die Fa. Regner und die Fa. Wilesco genannt, des weiteren gibt es noch eine grosse Zahl von Kleinserienherstellern. Einen Überblick über die Szene bietet das jährliche Echtdampftreffen, das ab 2010 in der Messe Karlsruhe (Echtdampftreffen) stattfindet.

Verbrennungsmotor

Dem dieselelektrischen Vorbild nachempfunden treibt ein Verbrennungsmotor einen Generator an, der den Strom zum Betrieb eines Elektromotors liefert. Diese Antriebsart wird in Analogie zu Echtdampf als Echt-Diesel bezeichnet, auch wenn kein Diesel als Brennstoff eingesetzt wird.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antriebssysteme der Modelleisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.