Feuriger Elias

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kastendampflokomotive mit Personenzug in den Straßen von Brühl (Rheinland) um 1900

Vorbild

Feuriger Elias war der Spitzname für verschiedene kleinere (Kasten-)Dampflokomotiven, häufig bei innerstädtischen Straßenbahnen.

Der Spitzname wurde aber auch für die Eisenbahnstrecken übernommen, auf denen sie verkehrten. Dies waren zumeist kleinere Nebenbahnen, aber auch Werksbahnen wie die Eliasbahn, auf der glutflüssiges Roheisen von den Hochöfen zu den Stahlwerken transportiert wurde.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Feuriger Elias aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
SEG 64 … 104 H0e EGG 815500.jpg