Flankenfahrt

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grenzzeichen Ra12 / So12. Es markiert das Ende einer Weiche oder Kreuzung.

Flankenfahrt ist ein Begriff der Signaltechnik für die Gefahr, dass ein Fahrzeug mit einem anderen seitlich zusammenstößt, ihm in die Flanke fährt. Beim Eisenbahnbetrieb muss in Deutschland nach den gesetzlichen Vorgaben der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung und den darauf aufbauenden Regelwerken schon die Gefahr einer Flankenfahrt ausgeschlossen werden. Bei höheren Regelgeschwindigkeiten muss dies wegen der langen Bremswege sogar technisch sichergestellt und nachgewiesen werden.

Im Eisenbahnwesen verwendet man diesen Begriff im engeren Sinne, wenn an einer Stelle, an der in einer Weiche oder Gleiskreuzung zwei Gleise zusammenlaufen, zwei Eisenbahnfahrzeuge zusammenstoßen. In der Stellwerkstechnik wird im weiteren Sinne schon ein Befahren eines Gleisabschnittes im Flankenschutzraum als Flankenfahrt bezeichnet, wenn also eine (folgende) Flankenfahrt im engeren Sinne nicht ausgeschlossen werden kann.

Ursache kann bei ungenutzter Fahrstraße eine falsch gestellte Weiche oder ein irrtümlich freigegebenes Signal sein. Fahrstraßen sind durch Flankenschutzeinrichtungen wie Schutzweichen in abweisender Stellung, aufliegende Gleissperren, "Halt!" gebietende Signale gesichert (unmittelbarer Flankenschutz). Dem Überfahren eines flankenschutzgebietenden Haltsignals geht in der Regel eine Missachtung einer vorgenannten betrieblichen Schutzmaßnahme voraus.

Beim Rangieren von Eisenbahnfahrzeugen signalisiert das Grenzzeichen den Eisenbahnern, wie weit bei zusammenlaufenden Gleisen, etwa bei einer Weiche, die Gleise besetzt sein dürfen, damit es zu keiner Flankenfahrt kommt.

Modellanlagenbau

Auf der Modelleisenbahn lässt sich das Grenzzeichen Ra12 / So12 leicht darstellen. In H0 etwa genügt eine abgerundetes Stück von einem Streichholz, das rot-weiß bemalt wird.

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flankenfahrt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Für die Modellbau-Wiki wurde er stark gekürzt. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.