Frachtsegler

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Barkentine

Barkentinen waren dreimastige Segelschiffe, die im 19.Jahrhundert im weltweiten Seehandel eingesetzt wurden.

Das Rigg bestand aus einem Fockmast, Großmast und Besanmast. Der dreiteilige Fockmast war komplett rahgetakelt und führte folgende Segel: Breitfock, Marssegel, Bramsegel und manchmal auch ein Royalsegel. Bis auf die Royalrah wurde an allen Rahen auch Leesegel gefahren. Der zweiteilige Großmast führte ein Gaffelsegel, ein Gaffeltopsegel und an der Stenge Großmars-, Großbram- und Großroyalsegel. Der Besanmast war mit Gaffel- und Gaffeltopsegel getakelt. Zwischen Fock- und Großmast wurden zwei bis drei, zwischen Groß- und Besanmast ein, und über dem Bugspriet drei Stagsegel gefahren. Die Länge der Schiffe betrug in der Regel Maße um die 30m, vereinzelt bis 40m, bei einer Breite von 6m bis 7m und einer Rumpfhöhe von ca. 3-4m.

Entstanden sind die Barkentinen aus der vollgetakelten Bark. Durch die Umtakelung zu einem Schonerrigg war der Betrieb der Schiffe wirtschaftlicher geworden, weil Material und Mannschaft eingespart wurden.