Fuggerth

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fuggerth (eigene Schreibweise FUGgERth) war ein Kleinserienhersteller von Modelleisenbahnen mit Sitz in Ungarn.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Fuggerth war seit 1985 größter ungarischer Hersteller von Eisenbahnmodellen in Nenngröße H0.

1989 wurde das Modell der Diesellokomotive M41 2139 eingeführt, 2001 das Modell der Baureihe M-VV, inzwischen in mehreren Varianten produziert. Daneben stehen eine Vielzahl von M-V-Reisezugwagen und H0-Zubehör zur Verfügung.

Als letztes wurden Modelle der MÁV-Reihe V43 am 5. Januar 2016 auf facebook angekündigt. Die offizielle website exisitiert seit Ende 2016 nicht mehr.

Der Grund hierfür ist der Tod des Firmeninhabers, der bereits vor Jahren verstorben war, sein Sohn wollte den Betrieb nicht weiterführen.

Sortiment

Fuggerth fertigte Modelle von Lokomotiven und Personenwagen nach ungarischen Vorbildern in Nenngröße H0, insbesondere der ungarischen Staatsbahn Magyar Államvasutak (MÁV) und der privaten Győr-Sopron-Ebenfurti Vasút (GySEV), aber auch der griechischen Staatsbahn Organismós Sidirodrómon Elládos (OSE).

Lokomotiven wurden sowohl für Zweischienen-Zweileiter-System (vulgo „Gleichspannung“) als auch Dreischienen-Zweileiter-System (vulgo „Wechselspannung“) angeboten, Reisezugwagen wurden maßstäblich in 1:87 gefertigt.

Weblinks


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
MÁV-Reihe M41 H0 (auch GySEV, OSE) Fuggerth GySEV M 41002.jpg
MÁV-Reihe MDmot (MDa) H0

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
MÁV-Reihe V43 H0

Personenwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
MÁV Ap H0 MAV Ap 27045 Fuggerth.jpg
MÁV Ax H0
MÁV BDdt H0 MAV BDdt 27375 Fuggerth.jpg
MÁV Bhv H0 MAV Bhv 27499 Fuggerth.jpg
MÁV Bx H0
MÁV Btx H0
MÁV By H0 MAV By 17107 Fuggerth 02.jpg
MÁV WRy H0 MAV WRy 17001 Fuggerth 01.jpg