Fyra

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Fyra war eine kurzlebige Marke der niederländischen High Speed Alliance, einer Kooperation der Nederlandse Spoorwegen mit KLM Royal Dutch Airlines, für Eisenbahnverbindungen über die Schnellfahrstrecke HSL Zuid.

Am 7. Juli 2009 erstmals präsentiert startete am 9. Dezember 2012 der mit den V250-Zügen unter der Marke Fyra betriebene Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen den Niederlanden und Belgien.

Wegen anhaltenden Problemen mit den eingesetzten Zügen wurde der Betrieb bereits am 18. Januar 2013 wieder eingestellt. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wurde der Markenname Fyra aufgrund der inzwischen negativen Rezeption fallen gelassen und der Ersatzverkehr seither unter dem Namen Intercity Direct vermarktet.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Fyra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
186 H0 Bombardier Traxx F140 MS Piko 59955 © Fyra 186 120-9.jpg