Henschel Schienenbus

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die DR 133 006 bis 008 sind frühe Schienenbusse der Deutschen Reichsbahn und eine Parallelentwicklung zu den Wismarer Schienenbussen. Nach der Vorstellung der Triebwagen 720 bis 722 erfolgte durch die Anwendung von Bauweisen und Bauelementen aus dem Automobilbau eine weitere Gewichtsreduzierung der Fahrzeuge. So ähnelten die Schienenbusse eher Straßenfahrzeugen als Triebwagen. Die drei Schienenbusse besaßen betrieblich gegenüber den gleichzeitig beschafften Leichtbautriebwagen einige Nachteile, weshalb es nicht zu Weiterentwicklungen oder Nachbauten vor 1945 kam. Alle drei Fahrzeuge gelten als Kriegsverluste. In der Historie wurden die Fahrzeuge als Schienenbusse Bauart Henschel bezeichnet und galten als Wegbereiter der Uerdinger Schienenbusse.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DR 133 006 bis 008 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
133 006 weinrot / beige Günther B678  ? GS DR (Bausatz) Vt133006.jpg