Hilfsmittel zur Gleisreinigung

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe mir ein nützliches Hilfsmittel für die Gleisreinigung hergestellt. Als Reiniger wird Tuner 600 verwendet. Diesen sprühe ich auf ein kleines Stück Fensterreinigungstuch (fusselfrei) und reibe damit die Gleise ab. Tuner 600 hinterlässt keine Rückstände. Das Brettchen muss schräg montiert werden, sonst hat man Schwierigkeiten, unter der Oberleitung die Gleise zu reinigen.

GlreiBild1.JPG

An einem 10mm Rundholz wird ein kleines Brettchen, im Winkel von etwa 30°, entsprechend der Spurweite, befestigt.

GlreiBild2.JPG

Das Brettchen wird zusätzlich zur Verleimung mit einer Schraube befestigt.

GlreiBild3.JPG

Hier sieht man, wie ich das Fenstertuch mit einem Gummi befestigt habe. Es muss ja austauschbar sein. Deutlich ist zu erkennen, wie das Tuch nach der Reinigung ausschaut.


Dieser Tipp stammt ursprünglich von Günni. Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen sind in der Liste der Autoren (versionen) nachvollziebar. Eventuelle Erfahrungen im Nachbau und Fragen zum Tipp gibt es auf der zugehörigen Diskussionsseite.