Hogwarts-Express

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Hogwarts-Express ist ein fiktiver Zuglauf aus der Harry-Potter-Welt, der zwischen dem ebenfalls fiktiven Gleis 9¾ des Londoner Bahnhofes King’s Cross und dem Bahnhof Hogsmeade irgendwo in den schotischen Highlands verkehrt.

Filmsets

London King's Cross, Gleis 9 ¾
Gleis 9 ¾
Der Zugang zum Gleis 9 ¾ wurde mittlerweile im echten Bahnhof King’s Cross nachgebildet.
Bahnstrecke
Die Außenaufnahmen wurden auf der West Highland Line in Schottland gefilmt, insbesondere auf dem Glenfinnan-Viadukts.
Bahnhof Hogsmeade
Das Vorbild ist der Bahnhof Goathland an der Museumsbahnstrecke North Yorkshire Moors Railway, der im Zustand um 1922 gehalten wird und schon häufiger als Filmkulisse verwendet wurde.

Fahrzeuge

Gezogen wurde der Hogwarts-Express von der Museumslokomotive GWR 5972 "Olton Hall", diese gehört zur GWR-Klasse 4900. Für die Filmaufnahmen wurde sie in "Hogwarts Castle" umbenannt und in der für Great Western Railway (GWR) unüblichen Farbe Karminrot lackiert.

Die Passagiere wurden in fünf braunen Abteilwagen der Gattung BR Mark 1 befördert.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Abschnitt Hogwarts-Express des Artikels Begriffe der Harry-Potter-Romane aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.
Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Abschnitt Hogwarts Express des Artikels Hogwarts aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotive

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild
GWR-Klasse 4900 2'C H0, 00 im Original "Olton Hall" Märklin 29551-01 - GWR 5972.jpg

Reisezugwagen

Gattung Nenngrößen Bemerkungen Bild
BR Mark 1 CK H0, 00 "Composite Corridor" Märklin 29551-02 © Hogwarts-Express Wagen 1.jpg
BR Mark 1 BSK H0, 00 "Brake Standard Corridor" ?? Märklin 29551-03 © Hogwarts-Express Wagen 2.jpg