Holzpolter

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese kleine Bauanleitung zeigt, wie man einen realistischen Holzpolter auf einer Anlage darstellen kann.

Material: Holzstängelchen, Leim und ein paar kurze Dachlatten

Modellbau-Wiki-Level (von 1 bis 5):
Baugröße Anspruch Zeitaufwand Kosten
H0 1 2 1

Material

3 cm lange Holzstücke

Als erstes bin ich in den Garten gegangen und habe mir dünne und möglichst gerade Holzstäbchen gesucht. Dann habe ich sie in ca. 3 cm lange Stücke geschnitten.

7 cm lange Holzstücke

Zusätzlich habe ich noch lange Stücke mit 7 cm geschnitten.

Aufbau

Erste Lage Hölzchen

Am Anfang habe ich rechts und links je ein 7cm Hölzchen mit Leim aufgeklebt und das erst einmal trocknen lassen. Als es trocken war, habe ich dann vorn und hinten eine kleine Dachlatte hingelegt, um so eine saubere Kante vom einen Holzstück zum anderen zu bekommen. Nun habe ich eine Leimspur von dem einen Hölzchen zum anderen gezogen und die 3-cm-Hölzchen in den Leim bündig an die Dachlatte hingelegt.

fast fertig

Als die erste Schicht fertig war, folgten weitere bis ich ca. 3 bis 4 cm Höhe erreicht hatte. Das habe ich auf beiden Seiten so gemacht.

Polter fertig

Den Leim habe ich dann austrocknen lassen. Als der Leim fest war, habe ich als Abdeckung oben drauf die 7-cm-Stücke geleimt.