Hubschrauber

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Hubschrauber oder Helikopter (kurz Heli, griech. hélix = „Windung, Spirale“ und pterón = „Flügel“) ist ein Flugzeug, das durch einen oder mehrere motorisch angetriebene Drehflügel Auftrieb und Vortrieb erzeugt.

Funktionsprinzip

Detailansicht des Rotors

Die Drehflügel, Rotoren genannt, wirken wie sich drehende Tragflächen, daher werden Hubschrauber auch als Drehflügelflugzeuge bzeichnet, in Abgrenzung zu den „normalen“ Starrflügelflugzeugen.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hubschrauber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.