Kategorie:Epoche I (Großbritannien)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Epoche I (era 1) umfasst die Zeit von 1804 - 1875.

1804 baute Richard Trevithik die erste auf Schienen fahrende Dampfmaschine der Welt (diese Maschine hatte keinen Namen oder gar Baureihe)

1825 eröffnete die Stockton & Darlington Railway ihre 40 km lange Strecke für den Güterverkehr (Kohlentransport). Die erste Dmpflokomotive auf dieser Strecke war die Locomotion, konstruiert von George Stephenson.

1829 fand der berühmte Lokomotivwettbewerb der Liverpool & Manchester Railway statt (Rainhill Trial). Diesen Wettbewerb gewann der Konstrukteur George Stephenson mit seiner Lokomotive Rocket. Auf dieser Strecke fand auch Personenverkehr statt. Die Spurweite der L& MR betrug 4 feet 8,5 inch (1,435mm).

In der Folgezeit entstanden zahlreiche Eisenbahnen mit unterschiedliche Spurweiten und betrieben von unabhängigen Gesellschaften.

1833 wurde die Great Western Railway (GWR) gegründet. Sie nutze die sog. " Breitspur" von 7 feet 1/4 inch (2,14 mm).

Ab 1836 boomte der Eisenbahnbau in Großbritannien. Größter Wettbewerber der Eisenbahn war in dieser Epoche die Kanalschiffahrt, die in Großbritannien bereits mit inem flächendeckenden Kanalnetz ausgestattet war.

1836: Entstehung der London and South Western Railway (LSWR)

Aufgrund der zahlreichen Unfälle mit Eisenbahnen erließ das britische Parlament 1840 ein Gesetz, dass staatliche Inspektionen der Eisenbahn etablierte und Mindesttandards festlegte ("Act for Regulating Railways").

1844: Entstehung der Midland Railway (MidR)

Mit der Verbreitung der Eisenbahn nahm auch die Vernetzung der Privatbahnen zu. Dies führte zu einm Streit bzgl. der besten Spurweite, die im Gesetz "Gauge of Railways Act" von 1846 auf die von Stephson favorisierte Spur von 1,435 mm festgelegt wurde. Die fortschreitenden Fusionen der Bahngesellschaften beschleunigten die Standardisierung der Spurweiten. 1869 gab es nördlich von Oxford keine Breitspur mehr. Die GWR betrieb die Breitspur noch länger in ihrem Einzugsgebiet, nutze aber oft auch Geise mit drei Schienen, die mit beiden Spurweiten befahren werden konnten.

1846: Entstehung der London and North Western Railway (LNWR) 1846: Entstehung der Great Northern Railway (GNR) 1854: Entstehung der North Eastern Railway (NER) 1859: Entstehung der Lancashire and Yorkshire Railway (L&YR) 1862: Entstehung der Great Eastern Railway (GER)

Seiten in der Kategorie „Epoche I (Großbritannien)“

Es werden 8 von insgesamt 8 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: