Kategorie:Epochen (Italien)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Epocheneinteilung für Italien ist durch die MOROP standardisiert. Sie gliedert sich wir fogt:

Inhaltsverzeichnis

Kategorie: Epoche I (Italien) (1839-1922)

Die erste Eisenbahn in Italien fuhr von Neapel nach Portici und wurde 1839 offiziell eröffnet. Die eingesetzten Lokomotiven Vesuvio und Bayard kamen aus England und hatten mit der Achsfolge 1A1 Vieles mit dem Adler gemein. 1846 entstand die erste in Italien gebaute Lokomotive "Duca di Calabria" (1A1) in Pietrarsa nahe Neapel. Hier befindet sich inzwischen ein Eisenbahnmuseum.

Zunächst entstanden wie in Deutschland unabhängige Länderbahnen, die ab Gründung des Königreichs Italien 1861 gemeinsam geplant wurde. Ab 1875 wurden die Länderbahnen schrittweise verstaatlicht, um den Streckenausbau voranzutreiben und ein zusammenhängendes Netz herzustellen. 1885 wurden die Staatsbahnen aus politischen Gründen wiederum privatisiert und in die drei Gesellschaften "Rete Mediterranea", "Rete Adriatica" und "Rete Sicula" aufgeteilt. Entsprechend der unterschiedlichen Topologie entwickelten die Bahngesellschaften auch unterschiedliche Baureihen. Die Rete Adriatica entwickelte für ihre Bergstrecken zugkräftige Maschinen wie beispielsweise die spätere FS 650, die Rete Mediterranea hatte ihren Fokus auf schnellen Expresszügen mit großen Treibraddurchmesser wie etwa die späteren FS-Baureihen FS 545 und FS 550.

Am 15.6.1905 wurde die staatliche italienische Bahngesellschaft FS gegründet.Alle Bahngesellschaften wurden der FS unterstellt. Schrittweise wechselten die Privatbahnen in der Folge auch in den Besitz der FS, wenn die finanzielle Situation es erforderte.

Als Folge des ersten Weltkrieges 1914-1918 erhielt Italien weitere Ländereien und die dazugehörigen Bahnstrecken von Österreich-Ungarn, darunter die Brennerbahn südlich des Brenners und die Verbindung Triest - Lubljana sowie umfangreiches Rollmaterial.

Kategorie: Epoche II (Italien) (1922-1949)

  • Fortschreitende Elektrifizierung
  • Zweiter Weltkrieg

Kategorie: Epoche III (Italien) (1949-1968)

  • Ausmusterung der Dampflokomotiven

Kategorie: Epoche IV (Italien) (1968-1989)

  • Einführung des Pendoline

Kategorie: Epoche V (Italien) (1989-2009)

  • Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes
  • 2000 Gründung der Trenitalia

Kategorie: Epoche VI (Italien) (2009-heute)

  • Fortschreitende Privatisierung


Weblinks

Unterkategorien

Es werden 6 von insgesamt 6 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt: