Laubbaum aus Elektrokabel

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baum aus Elektokabel von Lutz Wecke

In dieser Bauanleitung geht es darum, wie Laubbäume im Maßstab H0 oder N hergestellt werden . Diese können in ein Diorama oder in eine Anlage integriert werden können. Diese Bauanleitung richtet sich an jede Art von Individualisten, die nicht wollen, dass ihr(e) Diorama/ Anlage wie von der Stange aussieht.

Modellbau-Wiki-Level (von 1 bis 5):
Baugröße Anspruch Zeitaufwand Kosten
H0 2 2 1




benötigtes Material

LBaum2.jpg

Speziell in diesem Fall habe ich feinadriges Elektrokabel im Querschnitt 4mm² verwendet. Grundsätzlich eignen sich aber auch andere feinadrige Querschnitte. Meine Kabelenden waren ca. 150mm lang, dies ist aber abhängig davon, wie groß der Baum werden soll.





Arbeitsschritte

LBaum3.jpg

Zunächst werden die Kabelenden Spitzenverzinnt und abisoliert. Das geschieht deshalb, damit der Draht nicht aufspleißt, zumindest jetzt noch nicht. Das untere Stammende wird mit ein oder zwei einzelnen Drahtadern zusammengebunden. Ich habe das gebundenen Stammende mit Lötpaste aus dem Installationsbereich eingestrichen und sodann mit dem Bunsenbrenner erhitzt und verlötet. Nach dem Abkühlen nimmt man sich jeweils ein Kabelende und schneidet die Spitzenverzinnung oben wieder ab.




LBaum4.jpg
LBaum5.jpg

Das Kabelende wird jetzt, beginnend ab der Stammverlötung, ein kleines Stück verzwirbelt, dann in zwei Stränge geteilt, die jeweils zwei Stränge wieder je ein kleines Stück verzwirbelt, wieder aufgeteilt, wieder verzwirbelt, usw, usw, bis man am Ende angekommen ist und nichts mehr übrig ist. Der Ast ist jetzt vielfach und sehr fein verzweigt. Das Verfahren wiederholt man nun mit allen anderen Kabelenden. Nach ca. 2 Stunden ist der Rohling fertig. Nun habe ich die feinen Äste vorsichtig mit der Lötpaste bestrichen, das Astwerk mit dem Bunsenbrenner erhitzt und an alle Äste noch etwas Lötzinn verteilt. Das ergibt eine gute Festigkeit. In der abschließenden Behandlung wird der Stamm und die dickeren Äste mit Holzleim bestrichen und mit feinem Sand bestreut. Nach dem trocknen erhält alles einen Anstrich in der gewünschten Farbe. Das kann je nach Geschmack und Geschick unterschiedlich sein. Anfängern empfehle ich dunkelbraune Abtönfarbe. Nun wieder trocknen lassen. Sollte es ein Winterbaum werden, so ist das Stück jetzt fertig. Wenn es aber ein Frühlingsbaum werden soll, muß er noch belaubt werden. Dazu nur die Ast/Zweigspitzen mit Holzleim bestreichen und mit Laub von Heki bestreuen. Eventuell mehrmals wiederholen. Wer noch mehr Blattwerk haben möchte, sollte sich den Artikel Laubbaum aus Luftwurzel anschauen.

Signatur

Dieser Tipp stammt ursprünglich von Lutz. Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen sind in der Liste der Autoren (Versionen) nachvollziehbar. Eventuelle Erfahrungen im Nachbau und Fragen zum Tipp gibt es auf der zugehörigen Diskussionsseite.