RSN Nr. 1 bis 5

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Meppel)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Nr. 1 bis 5 der Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen (RSN) waren Schmalspur-Tenderlokomotiven mit Achsfolge C1'.

1899 wurden drei Lokomotiven von der RSN bei Krauss bestellt, bei der Verlängerung der Strecke 1901 nach Nauen, zwei weitere bei Orenstein & Koppel (O&K), die andere Abmessungen hatten.

Eingesetzt wurden sie auf den am 1. April 1900 eröffneten Strecken zwischen Rathenow und Nauen sowie zwischen Senzke und Paulinenaue.

Die Deutsche Reichsbahn in der DDR übernahm 1949 aus jeder Bauserie noch je eine Maschine und reihte diese in die DR-Baureihe 99.451 ein.

Die Nr. 3 erhielt aufgrund ihrer auffälligen Fahrgeräusche den Spitznamen „Pusteline“, bei der Preßnitztalbahn wird sie auch „Meppel“ genannt. Die Nr. 5 war als „Röchelanna“ oder als „Springender Hirsch“ bekannt, was auf ihr Fahrverhalten zurückzuführen war.

Betriebsnummern

  • RSN Nr. 1 – 3 → 99 4511
  • RSN Nr. 4 – 5 → 99 4512
  • PKP T 2 3031 − 3044

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel RSN Nr. 1 bis 5 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modell

Nenngröße H0e

Betriebsnr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
99 4511 schwarz / rot Veit 71011  ?  ? DR (DDR), Rügen Variante
99 4511 schwarz / rot Veit 71911  ?  ? DR (DDR), Rügen Variante (Bausatz)
99 4511 schwarz / rot Veit 71012  ?  ? DR (DDR), Prignitz Variante
99 4511-4 schwarz / rot Veit 71013  ?  ? PRESS
99 4511-4 schwarz / rot Veit 71913  ?  ? PRESS (Bausatz)

Nenngröße IIm (G)

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
99 4511-4 schwarz / rot Stefan Schwegler‏‎ 001 2019 GS/dig./sound IG Preßnitztalbahn 994511-4.jpg
99 4511-4 schwarz / rot Stefan Schwegler‏‎ 002 2019 GS/dig./sound IG Preßnitztalbahn 994511-4-2.jpg
99 4512 schwarz / rot Stefan Schwegler‏‎ 003 2019 GS/dig./sound DR (DDR)