Mini-Trennscheibe

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Minitrennscheibe 01.jpg

Die Mini-Trennscheibe ist die Modellbau-mäßige Entsprechung zum Trennschleifer (landläufig: Flex).
M. werden auf einem Dorn verschraubt, der in die Aufnahme von Mini-Bohrmaschinen passt, wie z. B. Dremel oder Proxxon Minimot. Die Drehzahl von etwa 5.000 U/min sollte nicht überschritten werden.

Sie eignet sich für Fe- und NE-Metalle, bei Kunststoffen würde ich eher auf ein Mini-Sägeblatt zurückgreifen.

Mit einem Durchmesser von rund 24 mm (1-€-Münze) ist die M. auch in verwinkelten und beengten Räumen einzusetzen. Die Dicke beträgt zwischen 1 und 0,5 mm.
Aufgrund der Kleinheit und der hohen Umdrehungszahlen nutzt die M. sehr schnell ab. Es empfiehlt sich, stets einige Reservescheiben zur Hand zu haben.

Schutzbrille.png

Sicherheitshinweis

Die Mini-Trennscheiben sind sehr spröde! Verkantet man die Scheibe beim Trennen, kann sie unmittelbar zerbrechen, die Bruchstücke werden weggeschleudert. Auch das abgetragene Material kann "ins Auge gehen". Ich empfehle daher grundsätzlich bei der Verwendung hochtouriger Werkzeugmaschinen einen geeigneten Augensschutz.