Mitteleinstiegswagen (Schweiz, Schmalspur)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Mitteleinstiegswagen sind Reisezugwagen, bei denen sich der Einstieg in der Mitte des Wagens befindet und die grossmehrheitlich nach dem Zweiten Weltkrieg bis Mitte der 1960er Jahre gebaut wurden. Diese Fahrzeuge wurden für Schweizer Schmalspurbahnen gebaut. Nicht berücksichtigt sind Steuerwagen, deren Konstruktion sich an die zugehörigen Triebwagen anlehnt. Diese Abgrenzung ist aber nicht immer eindeutig.

Wikilinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Mitteleinstiegswagen (Schweiz, Schmalspur) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0m

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Bemer­kungen Bild
A 1252 rot BEMO 3245 119 2014– RhB