Modell

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds (Modellbau).

In der Modelltheorie wird hingegen mit Modell ein vereinfachendes Abbild bezeichnet.

Das Wort Modell entstand im Italien der Renaissance aus ital. modello, hervorgegangen aus modulo, einem Maßstab in der Architektur, und gehörte bis ins 18. Jahrhundert der Fachsprache der bildenden Künstler an. Um 1800 verdrängte Modell im Deutschen das ältere, direkt vom lat. modulus entlehnte Wort Model (Muster, Form, z.B. Kuchenform), das noch im Verb ummodeln und einigen Fachsprachen fortlebt.

Praktisch wird mindestens seit der Antike in „Modellen“ gedacht, auch wenn der Begriff nicht explizit verwendet wurde.

Dieser Wikipedia- Artikel wurde für die Modellbau-Wiki stark überarbeitet und/oder verkürzt. Zum ausführlichen Originalartikel: "Modell".


Inhaltsverzeichnis

Konkrete Modelle

Kunst

Versuchsmodell

Muster

Model

Allgemeine Modelltheorie

Wissenschaftstheorie

Abstrakte Modelle

Modellarten

Modellplatonismus

Sozialwissenschaften

Informatik

Wirtschaftsinformatik

Mathematische Logik

Biologie

Literatur

Siehe auch:

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Modell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.