Modellbäume (Tipp)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der hier folgende Modellbautipp stammt von Dr. Peter Holbeck und stellt sozusagen eine Leseprobe vom "seligen Modellbahnlächeln" dar.

Bäumchen wechsele Dich

Was ist denn jetzt los? Wird der infantil? Keine Angst geneigter Leser, es geht um Industriebäume. Damit sind nicht darbende Linden auf einem Fabrikgelände im Ruhrgebiet gemeint, sondern in Großserie hergestellte und in Plastiktüten gezwängte Modellbahnbäume. Die sehen alle so aus, als hätte sie Ludwig XIV für seinen Schlosspark in Versailles beschnitten.

Frisch aus der Packung

Im ersten Modellbauwahn habe ich sie nach dem Motto eingebaut: „Wachst schön fest, dann werdet Ihr später veredelt“.

Straßenzug - vorher

Und was man versprochen hat muss man halten.

Mit Heki-flor und Beflockungsmaterial der gleichen Firma wurden diese Bäume nach und nach „veredelt“, nicht im Sinne Ludwig XIV, dem hätte das nicht gefallen.

Straßenzug - nachher

Dazu wurden die Bäume mit Ponalleim bestrichen und entweder in Hekiflocken gewälzt oder mit dem Flormaterial (Flocken auf einem feinen Haarnetz) beklebt. Bald fanden sich viele Vorher-Nachher-Beispiele auf meiner Anlage:

Straßenzug - vorher

Straßenzug - vorher

...

Signatur

Dieser Tipp stammt ursprünglich von Dr. Peter Holbeck. Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen sind in der Liste der Autoren (versionen) nachvollziebar. Eventuelle Erfahrungen im Nachbau und Fragen zum Tipp gibt es auf der zugehörigen Diskussionsseite.