Modularwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Modularwagen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) waren Großraumwagen zweiter Klasse, die ab 1994 als Nachfolgebauart der Eurofima-Wagen den Wagenpark ergänzten.

Diese 60 „Bmpz“ sind ebenfalls druckertüchtigt, haben aber einen kürzeren Drehzapfenabstand, einen breiteren Wagenkasten mit schrägen Seitenwänden und eine Einspannungs-Energieversorgung, daher sind sie nicht RIC-fähig und nur für Österreich, Deutschland und die Schweiz zugelassen. Vorgesehen war, diese Wagen mit modularen Inneneinrichtungen und Wagenklassen bei gleichem Wagenkasten versehen zu können.

Ab 2001 kamen zehn Liegewagen „Bcmz“ hinzu, die der Modularbauart ähnlich sind, aber ohne Einschränkung international eingesetzt werden konnten.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Abschnitt Druckertüchtigte EuroCity-Wagen und Modularwagen des Artikels Eurofima-Wagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Modelle H0

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Strom Bemer­kungen Bild
Bmpz 70 81 20-94 007-5 grau / rot Heris / RailTop 13028  ? GS ÖBB