Ninco

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
JGTC-Fahrzeuge von NINCO

Ninco ist ein spanischer Hersteller eines Autorennbahnsystems im Maßstab 1:32.

Geschichte

Die Gründer hießen Eduard Nin und Eladio Cosculluela (gestorben 2001). Aus den ersten Silben der Nachnamen setzt sich der Firmenname zusammen.

Die Firma ist in Barcelona beheimatet und produziert seit 1993 ein sehr robustes Schienensystem aus flexiblem Kunststoff und entsprechende Modellautos (sogenannte Slotcars).

Die ersten Ninco-Slotcars waren Rallye-Wagen, inzwischen hat sich die Palette auch auf Rennwagen der DTM, Formel 1, CARTS und andere ausgeweitet. Die Neigung zum Rallye-Sport macht sich aber noch immer in der Modellpalette bϜemerkbar. So wurden 2003 erstmalig auch Slotcars mit einem sogenannten Schwingschleifer angeboten, der das Überfahren von kleinen Hindernissen möglich macht. Auch bietet Ninco als einziger Slotcar-Hersteller Kehrschleifen an.

Durch eine eher zurückhaltende Modellpalette, einem vollständigen Angebot des Schienensystems und konstanter Qualität der Produkte hat Ninco auch in Ländern mit traditionell anderen Autorennbahnsystemen (wie Carrera in Deutschland, Scalextric in Großbritannien/USA) Fuß fassen können. Dies, und nicht zuletzt auch der allgemeine Slotcar-Boom in den 1990ern Jahren ist dem Umstand zu verdanken, dass die Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern mit allen heute erhältlichen Schienensystemen kompatibel sind.

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2005 wurde das digitale System ANALOGIC & DIGITAL by NINCO angekündigt, das ein Fahren von bis zu sechs Fahrzeugen auf zwei Spuren erlaubt. Im Gegensatz zu den Systemen anderer Hersteller soll eine Umrüstung von bestehenden Bahnen und Fahrzeugen (auch anderer Hersteller) problemlos möglich sein.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ninco aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.