Penn Central Transportation

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Penn Central)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Penn Central Transportation (PCTC), kurz: Penn Central (PC), war eine US-amerikanische Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Philadelphia.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die PC entstand am 1. Februar 1968 aus der Fusion der zwei Erzrivalen New York Central Railroad (NYC) und Pennsylvania Railroad (PRR) und ging am 21. Juni 1970 in Konkurs.

Zur Rettung wurde auf der Grundlage des Regional Rail Reorganization Act von 1973 die staatliche United States Railway Association (USRA) gebildet und die Consolidated Rail Corporation (Conrail) gegründet, die Betrieb und Betriebsvermögen der PC sowie einiger anderer Gesellschaften ab dem 1. April 1976 übernahm.

Die PC war das sechstgrößte amerikanische Unternehmen und verfügte über ein Streckennetz von rund 32.000 Kilometern Länge in Illinois, Indiana, Michigan, Ohio, Pennsylvania, Maryland, Delaware, New York, New Jersey, New Hampshire, Rhode Island und Massachusetts sowie Ontario in Kanada.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Penn Central Transportation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Fahrzeuge

Diesellokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
ALCO C415
EMD GP38
GE U28-C

Elektrolokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
PRR-Klasse GG1 H0 GG-1 Penn Central H0 65305.jpg

Triebwagen

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
Turbotrain H0, 0