Planen-Imitation(Tipp)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Anfertigung von Planen für LKW und einzelnen Frachtstücke ist keine Hexerei. Auch Planen, die zusammengefaltet auf einer Ladefläche oder in der Ecke des Speditonshofes herumliegen, können ohne großen Aufwand hergestellt werden.

Modellbau-Wiki-Level (von 1 bis 5):
Baugröße Anspruch Zeitaufwand Kosten
H0, N 1 1 1

Inhaltsverzeichnis

Als Material benötigen wir:

  • Papiertuch (Kleenex, Tempo, Zewa oder ähnliche), möglichst ohne Strukturprägung
  • Pinselwasser
  • Stickgarn (bei Planen für Frachtgut)

Plane auf Frachtgut

"Trafo", mit Plane zugedeckt
Zunächst müssen wir das (meist mehrlagige) Vliespapier "spalten", da nur eine einzige Lage benötigt wird. Ggf. dazu die Ränder abschneiden. Das Ladegut wird nun mit dem Papier zugedeckt. Das Papier zeigt sich in diesem Stadium noch störrisch.

Nun wird mit Pinselwasser die Plane genässt, die sich so passgenau an das Ladegut schmiegt. Mit Pinzette und Spatel werden die Falten beigearbeitet und eingeschlagen. Nach dem Durchtrocknen behält die Plane recht gut ihre Passform. Mit Stickgarn können nun noch Spanngurte zur Ladungssicherung imitiert werden. Die Enden der Gurte werden unter dem Fahrzeug einfach angeklebt.

Plane (zusammengelegt)

Planenpaket
Noch einfacher ist die "gefaltete Plane" darzustellen: Ein Stück Vliespapier (einlagig) wird zusammengelegt. Dabei nicht zu akkurat vorgehen, eine echte Plane lässt sich auch kaum wie ein Tischtuch falten. Das entstandene Paket wird nötigenfalls für den Anfang etwas beschwert und dann mit Pinselwasser resp. stark wasser-verdünnter Farbe getränkt. Dadurch wird das Paket seine Form halten, auch nach dem Austrocknen.


Signatur

Dieser Tipp wurde begonnen von HahNullMuehr. Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen sind in der Liste der Autoren (Versionen) nachvollziehbar. Eventuelle Erfahrungen im Nachbau und Fragen zum Tipp gibt es auf der zugehörigen Diskussionsseite.|}