Royal Corps of Transport

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Das Royal Corps of Transport (RCT) waren die Logistikabteilung der Britischen Armee, zuständig für alle Belange des Transportes zur See, in der Luft und an Land, auf Straße und Bahn, sowohl von Soldaten und Ausrüstung der Armee, als auch der zugeordneten Verteidigungswirtschaft.

Geschichte

Gegründet wurde die Abteilung 1965, als die Transportkapazitäten des Royal Army Service Corps (RASC) und die Planungsabteilung der Royal Engineers (RE) zusammengeführt wurden. 1993 wurde die Abteilung wieder aufgelöst und ging im Royal Logistic Corps auf. Hauptlager und das Übungsregiment waren in der Buller-Kasserne in Barracks Aldershot angesiedelt.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Royal Corps of Transport aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
DR-Baureihe Kö(f) II H0 Ep.VII Märklin Köf II RCT H0.JPG
Wehrmacht-Baureihe WR 360 C 14 H0 Ep.VI RCT-Lok.JPG

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
Schnellzugwagen (DB, 1. Serie) N angeblicher „Salon 4üm“