Seemeile

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Seemeile oder nautische Meile (abgekürzt M, sm oder NM) ist ein in der Schifffahrt und Luftfahrt gebräuchliches Längenmaß.

Inhaltsverzeichnis

Definition

In der internationalen Norm EN ISO 80000–3 ist eine Seemeile auf exakt 1852 Meter festgelegt, dasselbe findet sich auch in der deutschen DIN 1301, Teil 2, vom Februar 1978.

Die ursprüngliche Definition der Seemeile war die Bogenlänge einer Winkelminute eines Meridians. Aus der mittleren Länge eines Meridians vom Äquator bis zum Pol von ca. 10.001,966 km (siehe WGS84) ergibt sich ein Wert von Hier sollte jetzt Dein Text stehen!

Die englische Admiralty Mile war bis 1929 definiert als Hier sollte jetzt Dein Text stehen!. Die U.S. nautical mile war bis 1954 festgelegt mit Hier sollte jetzt Dein Text stehen!

Abkürzungen

Für die Seemeile gibt eine keine international festgelegte Abkürzung. Im Deutschen gebräuchlich ist die Abkürzung „sm“, der IHO-Standard für Seekarten verlangt die internationale Abkürzung „M“.

International wird die Seemeile als nautical mile meist mit „NM“, „n.m.“ oder „nm“ abgekürzt, wobei letzteres theoretisch mit der SI-Einheit Nanometer („nm“) verwechslt werden kann.

Abgeleitete Einheiten

Die Geschwindigkeit von Luft- und Wasserfahrzeugen wird häufig in Seemeilen pro Stunde angegeben, die Maßeinheit wird Knoten genannt. Die Aussage, man habe 5 Knoten in einem Faden gemacht, bedeutet mit 9,3 km/h in 1,85 m tiefem Wasser gefahren zu sein.

  • 1 Knoten = 1 Seemeile pro Stunde = 1,852 Kilometer pro Stunde = 0,514 4/9 Meter pro Sekunde

Luftfahrt

Die Luftfahrt war besonders in den Anfangsjahren amerikanisch dominiert. Die USA waren führend bei der Schaffung von nationalen Regulierungsbehörden für die Luftfahrt (FAA) und später auch bei der Schaffung von internationalen Luftfahrtorganisationen (ICAO, IATA). Flugreisen und Privatflugzeuge gehörten dort schon viel früher und stärker zum Alltag als anderswo. Da die USA sich für NM entschieden haben und sich durch den Einfluß der USA auch Englisch als internationale Kommunikationssprache im Flugfunk durchgesetzt hat, verwendet man heutzutage weltweit nautical miles als Entfernungsangabe in der Luftfahrt.

Da alle Längen in der Luftfahrt in nautical miles angegeben werden, sind Umrechnungen zwischen nautical miles und Kilometer normalerweise selten erforderlich. Als Sichtflieger muss man Entfernungsschätzungen in nautical miles machen - sowohl auf der Karte als auch beim Flug.

Eine Ausnahme bildete die ehemalige Sowjetunion, sie hatte konsequent das Internationale Einheitensystem in der Luftfahrt angewendet. Linienpiloten mussten bei jedem Überflug auf die SI-Einheiten umstellen, wobei die praktischen Probleme weniger in der Umrechnung von Kilometer in nautischen miles lagen als vielmehr mit der von Höhenangaben in Meter zu Fuß.

Verwirrungen treten bei der Unterscheidung zwischen nautical mile und statute mile auf, vor allem in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich, wo die Längenangabe Hier sollte jetzt Dein Text stehen! üblich ist. Piloten meinen immer nautical miles, sagen aber über Sprechfunk üblicherweise nur miles. Entfernungsangaben auf Straßenschildern werden ebenfalls in miles geschrieben, beziehen sich aber auf die statute mile, daher sollte man Straßenkarten nicht für die Flugvorbereitung verwenden. Allerdings sind auch bei der Definition der amerikanischen Luftraumstruktur statute miles z. B. bei Wolkenabständen eingeflossen, dies kann sehr verwirrend sein.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seemeile aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.