Semblat

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Semblat ist ein ehemaliger Kleinserienhersteller von Modelleisenbahnen.

Inhaltsverzeichnis

Sortiment

Semblat fertigt hochwertige Messing-Bausätze in Nenngröße 0 (Stand 1. August 2016 mehr als 3.000 Stücke) sowie einzelne Fertigmodelle (rund fünfzig Lokomotiven).

Geschichte

Claude Semblat übernahm am 1. August 1986 die Formen der «141 R» von einem Herrn Guillermet, der diese selber von Munier übernommen hatte, und stellte einige Modelle her, insbesondere für Freunde des GMF-Clubs aus Lyon. Diese wurden mehrfach überarbeitet:

1988 bis 1989: Originaler Munier-JFJ-Motor

1989 bis 1991: Munier-Motor, bearbeitetes Messing-Lokfahrgestell mit Federung, überarbeitetes Aussehen von Kabinen, Tendern und verschiedenen Blechteilen mit eingedrückten Nieten (nach und nach …)

1992: völlig neues Modell mit der Baureihe 1126, CN-gefrästes Fahrgestell, Lokomotive und Tender laufen auf Kugellagern, ESCAP-Motor, neue Wachsausschmelzgussteile, … bis heute wurden weitere Verbesserungen vorgenommen, insbesondere im Hinblick auf einfachere Montage (ab 1999 ausschließlich Blechbearbeitung mit digitalem Fräsen)

Benoit Semblat begann im Alter von 24 Jahren mit der Ausbildung zum Dreher, Fräser, Formenbauer und Motorradmechaniker, seine ersten Verkäufe waren die «141 R» in allen Versionen und die Nachbildung alter Teile des MECCANO-Baukastens, darunter der berühmte Vertikalkessel von 1929, in nur 50 Exemplaren reproduziert wurde er erneut zu einer Rarität. Benoit Semblat hat in gut dreißig Jahren mehr als tausend «141 R» von Hand hergestellt, ohne chemische Schneidteile, alles durch maschinelle Bearbeitung und Gießerei.

1993 wurde das Modell der SNCF-Serie 030 TU vorgestellt, das allen Unkenrufen zum Trotz ein Erfolg wurde. Die erste Serie bestand aus 50 Lokomotiven mit Kohlantrieb ??, die zweite aus 100 weiteren Kohlemaschinen, im Jahr 2000 folgten 50 Modelle der «N° 68» mit Ölfeuerung. Insgesamt wurden bereits 600 Exemplare der «030 TU» verkauft.

1994 wurden Studien- und Gießerei-Prototypen der SNCF-Serie 241 P vollständig von Hand entworfen und hergestellt, seitdem insgesamt mehr als zweihundert Maschinen produziert.

Ab 1996 wurden die Wagen TA 60, K50, L56 gefertigt.

1999 gründete Benoit Semblat eine eigene Werkstatt für Wachsausschmelzverfahren sowie CNC-Fräs- und Schneideanlagen, da ihm die Qualität der Unterauftragsvergabe nicht mehr ausreichte. Mittlerweile stellt die Gießerei- und Zuliefertätigkeit für die Industrie den wesentlichen Teil der Produktion dar.

Weblinks


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild
SNCF-Serie 030 TU C 0 SNCF 030 TU 13 Semblat.JPG
SNCF-Serie 141 P 1'D1' 0
SNCF-Serie 241 P 2'D1' 0
SNCF-Serie 150 P 1'E 0

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
SNCF-Serie BB 8100 0