Spant

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Spant bezeichnet ein tragendes Bauteil zur Verstärkung des Rumpfes bei Booten, Schiffen, starren Luftschiffen, Flugzeugen und anderen Fahrzeugen. Die Spanten sind zugleich Träger der Beplankung.

Details

Spanten eines Schiffsmodells werden beplankt

Man unterscheidet nach ihrer Ausrichtung

  • Querspanten, die quer zu Rumpf und Kiel liegen und
  • Längsspanten, die parallel zum Kiel oder der Fahrzeughauptachse liegen.

Die Spanten müssen untereinander verbunden werden, damit ein Schiffskörper entsteht. Dies geschieht durch Balken senkrecht zu den Spanten, den Stringern. Querspanten können mit Seiten-, Kimm- und Raumstringern und dem Kiel verbunden werden.

Das klassische Material für Spanten im Schiff- und Bootsbau ist Holz. Es wurde lange Zeit auch für Flugzeuge verwendet. Im Bereich der Handels- und Kriegsschiffe dominiert heute Stahl. Im Flugzeugbau und bei Hochgeschwindigkeits-Katamaranen wird meistens Aluminium verwendet. Seit Ende des 20. Jh. werden auch Kohlefaser-Verbundwerkstoffe verwendet.

Durch die Spantenbauweise mit Beplankung wird gegenüber einer massiven Bauweise (z. B. Einbaum) erheblich Gewicht eingespart.

Die Spantenbauweise wird heute nicht nur im Fahrzeugbau eingesetzt, sondern auch in der Architektur, besonders bei großen Gebäuden, sowie im Modellbau, z.B. für Landschaftsmodelle.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.