Spielwarenmesse

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Spielwarenmesse ist ein meist jährlich abgehaltenes Forum für Hersteller, Handel, Verlage, Autoren, Presse und die Allgemeinheit rund um das Thema Spielwaren. Getrennt wird zwischen Publikumsmessen die für jederman zugänglich sind und Fachmessen bei denen der Zugang auf Fachpublikum beschränkt bleibt. Mischformen sind ebenfalls etabliert.

Die weltweit wichtigste Spielwarenmesse ist die jährlich im Februar stattfindende Nürnberger Spielwarenmesse, eine reine Fachmesse. In Deutschland ebenfalls bedeutend sind die Internationalen Spieltage in Essen, die jedes Jahr im Herbst stattfinden, eine der bekanntesten Publikumsmessen zu diesem Thema.

Häufig gibt es auch kleinere regionale Messen, die sich mit Spielwaren und dem Tausch von Modellen befassen. Streng genommen sind diese Veranstaltung aber eher Verkaufsshows örtlicher oder reisender Händler.

Eine Sonderform sind Messen, die sich nur mit Modellbau beschäftigen, z. B. die Intermodellbau in Dortmund.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spielwarenmesse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.