Thurbo

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Thurbo AG ist eine Eisenbahngesellschaft in der Ostschweiz, der Name ist eine Kombination aus Thur(gau) und Bodensee.

Inhaltsverzeichnis

Gesellschaft

Thurbo wurde 2002 gegründet und gehört zu 90 % den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und zu 10 % dem Kanton Thurgau, dennoch ist sie selbständig und eigenverantwortlich für den Betrieb.

Thurbo betreibt Regionalverkehr auf einem Streckennetz von 640 Kilometern und befördert jährlich etwa 32,7 Mio. Reisende, weshalb sie neben den SBB zu den grössten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) in der Schweiz zählt.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thurbo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
Stadler GTW H0