Trudeln

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trudeln nennt man eine ungewollte oder gewollte Flugfigur.

Ein Flugzeug gerät ins Trudeln, wenn bei einem großen Anstellwinkel die Strömung nur einseitig an einer Tragfläche abreißt; dabei kippt dann diese Fläche nach unten und das Flugzeug beginnt sich korkenzieherähnlich nach unten zu drehen.

Beim Kunstflug wird das Trudeln gewollt eingeleitet, indem bei einer niedrigen Fluggeschwindigkeit der Strömungsabriss durch schnelles Ziehen des Höhenruders herbeigeführt und die Drehbewegung durch Auslenken des Seitenruders initiiert wird.

Das Trudeln gehört zu den einfachen Flugmaneuvern, das für Zuschauer zwar spektakulär und gefährlich aussieht, für den Piloten in dafür geeigneten Flugzeugen aber ohne Belastung gefahrlos durchgeführt werden kann.

Je nach Neigung der Flugzeuglängsachse wird zwischen Flachtrudeln und Steiltrudeln unterschieden. Beim Flachtrudeln beträgt die Neigung der Flugzeuglängsachse weniger als 45° vom Horizont - dieses Flachtrudeln kann meist nicht mehr vom Piloten beendet werden, das Flugzeug stürzt ab. Beim Steiltrudeln beträgt der Winkel mehr als 45° – das Flugzeug wird noch von Luft umströmt und kann durch drücken und Seitenruder gegen Drehrichtung wieder abgefangen werden.

Ob ein Flugzeug ins Flachtrudeln gerät, ist Konstruktions- und Schwerpunktabhängig. Die Gefährlichkeit des Flachtrudelns resultiert aus der Tatsache, dass das Flugzeugheck, und damit die zum Ausleiten erforderlichen Höhen- und Seitenruder, in den von der Tragfläche ausgehenden Verwirbelungen liegen. Kein Flugzeug würde heute die Zulassung bekommen, wenn es bei zulässigen Schwerpunktlagen ins Flachtrudeln geraten könnte. In den Pionierzeiten (z.B. 1ter Weltkrieg) gab es aber solche Flugzeuge, bei denen ein Trudeln mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Absturz geführt hat.

Dem Trudeln sehr ähnlich ist die Steilspirale. Hierbei liegt jedoch noch die Strömung an, das Flugzeug ist voll steuerbar und gewinnt – im Gegensatz zum Trudeln – gefährlich schnell an Geschwindigkeit.

Weblinks

Trudeln im Segelflugzeug

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trudeln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.