Z-Diode

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Z-Diode basiert auf dem Zener-Effekt und wurde daher früher auch „Zener-Diode“ genannt.

Funktionsprinzip

Im Gegensatz zu normalen Dioden werden Z-Dioden in der Regel dauerhaft in Sperrrichtung im Bereich der Durchbruchspannung betrieben, dabei „tunneln“ Elektronen durch die Sperrschicht.

Sie dienen zum Überlastschutz, zur Spannungsbegrenzung und hauptsächlich zur Spannungsstabilisierung.

Anwendung

Im Modellbau werden Z-Dioden für verschiedene Zwecke verwendet:

  • als Schutz für Lokdecoder, die empfindlich auf Überspannungen reagieren, insbesondere beim Einsatz auf analogen Anlagen
  • für eine flackerfreie Wagenbeleuchtung auch bei Kontaktproblemen

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Z-Diode aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.