Zug

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Zug“ (Triebzug)

Der Begriff Zug hat im Umfeld der Bahn mehrere Bedeutungen:

  • Umgangssprachlich versteht man unter Zug eine Einheit aus mehreren zusammengekoppelten Fahrzeugen (z. B. Lokomotive, Reisezugwagen, Güterwagen oder Triebwagen).
  • Umgangssprachlich wird auch Verkehrsverbindung an sich wie beispielsweise der Orient-Express auch als Zug bezeichnet.
  • Betrieblich ist ein Zug ein abstrakter Begriff. Nach deutscher betrieblicher Definition kommt eine Zugfahrt (und damit ein Zug) zu Stande, wenn ein einzelnes Triebfahrzeug oder eine maschinenbetriebene Einheit aus Regelfahrzeugen auf die freie Strecke übergeht oder in einem Bahnhof nach Fahrplan verkehrt. Dies erklärt auch die für Laien ungewöhnliche Ausdrucksweise vom Enden eines Zuges („dieser Zug endet dort“). Zwar bestehen die Fahrzeuge weiter, die Zugfahrt endet jedoch, dort fährt die Einheit als neue Zugfahrt mit einer anderen Zugnummer weiter, bzw. zurück.
  • Das Pendant zum Zug für Rangierfahrten ist die Rangierabteilung (Rabt).

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zug (Eisenbahn) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.