ČSD-Baureihe T 669.0

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe T 669.0 der tschechoslowakischen Staatsbahn Československé státní dráhy (ČSD) waren dieselelektrische Lokomotiven mit Achsfolge Co'Co' für den schweren Rangier- und Nahgüterzugdienst. Sie trugen den Spitznamen „Čmelak“.

Ab 1963 wurden drei Prototypen erprobt, von 1967 bis 1969 wurden 107 weitere Exemplare geliefert. 1977 und 1979 folgten nochmals zwei Maschinen. ??

Betriebsnummern

  • ČSD T 669.0001 – 0111 → ČD 770.001 – 111

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel ČSD-Baureihe T 669.0 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Baurzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
T 669.0012 rot / grün / beige Piko Spielwaren 59780-3  ? GS/? ČSD Piko 59780-3 - ČSD T 669.0012.jpg