0-6-6-0 Logger

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Als Logger wurden in den USA Dampflokomotiven zum Abtransport von frisch geschlagenem Holz bezeichnet.

Da die Gleise meist provisorisch verlegt waren, mussten die Lokomotiven eine geringe Achslast und eine hohe Kurvengängigkeit haben.

Die entsprechenden Lokomotiven waren zumeist nicht klassifiziert, sondern nur nach ihrer Achsfolge unterschieden, hier der Bauart Mallet C'C.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel 0-6-6-0 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebsnr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
25 "American Railroads" schwarz / grau KTM  ? ~1980 GS zur Weltausstellung 1904 in Chicago